Foto: Samantha Leung via Pinterest
Alle Farben.
Ich sitze hier in meiner frisch bezogenen, neuen Wohnung und bin jetzt schon so viel mehr ICH.
Diesen Satz habe ich letzte Woche am zweiten Abend in meiner neuen Wohnung aufgeschrieben.
Er hat mich glücklich, aber auch sehr nachdenklich gemacht.
Und so möchte ich dir heute ein paar Fragen mitgeben:
》Wie sehr prägen dich die Menschen, mit denen du dich umgibst? Wie sehr beeinflusst dich dein Umfeld?
》Unterstützen dich deine Liebsten in dem was dir wichtig ist? Oder halten sie dich womöglich klein und in deinen Ängsten fest? (und das muss gar nicht beabsichtigt oder böswillig sein, sondern kann aufgrund eigener Ängste, Prägungen und Ansichten sein)
》Lebst du dich? Lebst du dich in all deinen Farben und Facetten?
Oder was hindert dich noch daran?
Sehr oft ist es die Angst zu scheitern – und das Umfeld darin zu bestätigen, dass es recht hatte in dem was es sagte.
Oft ist es auch die Angst, dass sich geliebte Menschen abwenden, da sie vielleicht deinen Weg nicht verstehen. Also letztendlich die Angst vor Ablehnung.
Doch es braucht den einen Menschen, der mutig seinen Weg geht, seinem Herzen folgt, trotz Zweifel und Ängste. Trotz der (möglichen) Ablehnung Anderer.
Es braucht den einen Menschen, der andere dadurch inspiriert und zeigt, dass es möglich ist. Dass Ziele erreicht und Träume verwirklicht werden können. Dass das Leben so viel mehr für uns bereit hält.
Wenn wir uns verändern, kann sich auch unser Umfeld verändern. Nicht nur in eine Richtung. Es kann den Weg mitgehen oder nicht.
Ich habe damals bei 0 angefangen. Unbefristete Stelle in einem Pharmakonzert gekündigt, alleine nach Berlin, Studium abgebrochen, eine Phase der Orientierungslosigkeit. Das Malen ist in in mein Leben gekommen, hat mich kurz darauf durch eine Zeit der tiefen Trauer getragen.
Was ich sagen möchte, wenn du die Sehnsucht in deinem Herzen spürst, geh los für dich. Es wird nicht von heute auf morgen alles anders und es wird vielleicht viel Zeit brauchen, doch möglich ist viel.
Und irgendwann sitzt du vielleicht wie ich hier, und sagst dir, all die Mühen, all die Tränen haben sich gelohnt. Es war nicht immer einfach, und es werden auch jetzt immer wieder Herausforderungen kommen, aber ich lebe mich und meine Farben.
Ich habe dir eine wunderschöne Meditation eingesprochen, passend zu meinen heutigen Gedanken.
Zu Mediation: „Alle Farben“